skip to Main Content
Tipps gute Landing Pages

Gute Landing Pages erstellen: So wird’s gemacht

Wenn jemand online etwas sucht und auf Ihre Website gelangt, dann ist die Landing Page die Seite, die der Besucher als erstes sieht. Genau für diesen so wichtigen, ersten Eindruck müssen Sie eine gute Landing…

Beitrag jetzt lesen »
Content-Ideen: Tipps & Tools

Content-Ideen: Nützliche Tipps & Tools

Auch der beste Redaktionsplan ist einmal abgearbeitet. Dann gilt es, rechtzeitig neue Ideen für die nächsten sechs bis zwölf Monate zu sammeln und Themen festzulegen. Nur – wie kommt man auf Content-Ideen für Blogartikel, die…

Beitrag jetzt lesen »
Aufgaben Social Media Managers

Aufgaben eines Social Media Managers

Was macht eigentlich eine Social Media Agentur, und wofür bezahle ich meinen Social Media Manager? Das fragen sich unsere Kunden immer wieder, wenn es darum geht, jemandem die Verantwortung für ihre Firmenseiten zu übertragen. Warum…

Beitrag jetzt lesen »
AdWords Werbezeitplaner

AdWords-Optimierung mit dem Werbezeitplaner

Häufig fragen sich unsere Kunden, wie sie ihre SEM-Kampagne bei AdWords optimieren um ihr Werbebudget möglichst effizient einzusetzen. Neben den richtigen Keywords und Platzierungen ist der Zeitpunkt, zu dem die Google Anzeigen geschaltet werden ein…

Beitrag jetzt lesen »
Leitfaden Website Relaunch

So gelingt der Relaunch Ihrer Website

Sie planen eine neue Website? Das ist spannend, anregend, anstrengend – und immer viel mehr Arbeit als gedacht. Oft ist man so mit Inhalten, Gestaltung und all den Anforderungen der Kollegen beschäftigt, dass manche Themen…

Beitrag jetzt lesen »
SEO international Insiderwissen

SEO international: Insiderwissen

Für jedes international tätige Unternehmen mit einer Website sind verschiedene Länder- bzw. Sprachversionen der Online-Präsenz unerlässlich, um Kunden weltweit zu erreichen. Aber worauf muss man achten, um jedem Kunden die richtige Sprachversion anbieten zu können?…

Beitrag jetzt lesen »
Content Erstellung & Seeding

Strategische Content-Erstellung und Seeding

Content ist King, das hat sich mittlerweile herumgesprochen. Guter Content liefert Ihren Kunden wertvolle Hintergrundinformationen, stärkt Ihr Image als Branchenführer, Experte und Meinungsmacher und schafft eine nachhaltige Kundenbindung. Das Mantra, dass sich guter Content wie…

Beitrag jetzt lesen »
Zugangsdaten & Zugriffsrechte Online Konten

So verwalten Sie Ihre Online-Zugangsdaten

Wie verwalte ich meine Zugänge zu AdWords, Google Analytics oder meinen Social Media Konten professionell? Was müssen Unternehmen bei der Zusammenarbeit mit Agenturen beachten und was mache ich nur, wenn das Passwort fehlt?

Beitrag jetzt lesen »
Demographisches Targeting AdWords

Demografisches Targeting im Google-Suchnetzwerk

Es gibt mal wieder Neues aus dem SEM-Universum zu berichten: Ab sofort können die AdWords-Anzeigen im Suchnetzwerk gezielt an Personen eines bestimmten Alters und Geschlechts ausgeliefert werden. Was bisher nur für Anzeigen aus dem Display-Netzwerk…

Beitrag jetzt lesen »
Snapchat B2B

Snapchat für B2B-Unternehmen

Mein Sohn ist ein Teenager und hat mit meiner Arbeit eigentlich so rein gar nichts zu tun. In seiner Vorstellung mache ich irgendwas total uncooles. Irgendwas mit Social Media. Irgendwas mit Katzenvideos, die ich für…

Beitrag jetzt lesen »
Whitepaper: Digitale Strategie

White Paper: Digitale Strategie

Beinahe wöchentlich entstehen neue Online-Kommunikationskanäle und Formate. Auch die Bedeutung der bestehenden Kanäle, der verschiedenen sozialen Netzwerke und digitalen Kommunikationswege ist ständig im Wandel. Wie entscheiden Sie am besten, welches soziale Netzwerk zu Ihnen passt?…

Beitrag jetzt lesen »
Erweiterte Textanzeigen Google AdWords

Erweiterte Textanzeigen in Google AdWords

Lange angekündigt und nun endlich da: Die nächste Generation von Textanzeigen - ETAs (Expanded Text Ads). Sie sind, gemäß Googles Credo Mobile first für die mobile Anzeige optimiert und verfügen über neue Eigenschaften, die natürlich…

Beitrag jetzt lesen »
Mobil First: AdWords Änderungen

Mobile First! Änderungen bei Google AdWords

Der Siegeszug des Smartphones für die Internetnutzung ist nicht aufzuhalten. Daran muss sich natürlich auch die Online-Werbung anpassen. Dementsprechend wurden beim diesjährigen Performance Summit von Google die „größten AdWords-Änderungen seit 15 Jahren“ angekündigt. Wir haben…

Beitrag jetzt lesen »
Breitere SEO-Suchergebnisse

Breitere SEO-Suchergebnisse

Nachdem die Werbeanzeigen aus der rechten Spalte entfernt wurden, räumt Google den organischen Suchergebnissen nun wieder mehr Platz ein. Vor wenigen Tagen hat Google das Layout der Desktop-Suchergebnisse geändert und die Suchergebnisse werden nun breiter…

Beitrag jetzt lesen »
Google streicht Werbeanzeigen in der rechten Spalte

Google streicht die rechten Werbeanzeigen

Es kommt nicht häufig vor, dass Google grundlegende Elemente der Suchmaschine verändert. Doch jetzt nimmt der Suchmaschinenriese eine tiefgreifende Änderung bei der Darstellung der bezahlten Suchergebnisse am Desktop vor. Werbeanzeigen in der rechten Spalte neben…

Beitrag jetzt lesen »
Personas Online Marketing

Personas im Online Marketing

Noch immer denken viele Marketing-Manager in Zielgruppen. Männer ab 40, Firmen in der Automobilindustrie, Nielsengebiete, Lohas und Performer. Aber mal ernsthaft: Sind sie jemals einem waschechten Vertreter einer Zielgruppe begegnet? Ich nicht.

Beitrag jetzt lesen »
Mobilgeddon: Google mobile SERPS

Mobilegeddon: Google Ranking für die mobile Suche

21.4.2015: Mal wieder Zeit für den Weltuntergang. Was passiert? Google passt seine Bewertungskriterien für mobile Websites an. Mobilegeddon! Ein griffiger Name, aber auch eine alberne Übertreibung. Bei der mobilen Suche wurden bisher Seiten, die auf…

Beitrag jetzt lesen »
Content Marketing 3: Schreiben & Veröffentlichen

Content Marketing 3: Schreiben & Veröffentlichen

So, die Theorie ist fertig, alle Rahmenbedingungen sind abgesteckt. Zielgruppe, Kanäle, Themen… alles da. Die Herausforderung jetzt ist: Wie schaffe ich es, jede Woche, jeden Monat genug sinnvolle, passende, interessante Beiträge zu veröffentlichen? Die Antwort:

Beitrag jetzt lesen »
Content Marketing 2: Prozesse & Bausteine

Content Marketing 2: Prozesse & Bausteine

Sie wissen wo Sie hinwollen und wie Sie dorthin kommen. Lesen Sie dazu den ersten Teil unserer Content Marketing Artikel-Serie: Grundlagen und Strategie. Jetzt sind Sie bereit, das Content Marketing anzugehen. Dazu müssen Sie die folgenden…

Beitrag jetzt lesen »
Content Marketing: Grundlagen & Strategie

Content Marketing 1: Grundlagen & Strategie

Schickes Wort, Content Marketing. Machen irgendwie alle. Müssen wir das auch? Oder ist das nur Hype? Nein, es ist kein Hype mehr. Eher eine Rückbesinnung auf die alten Werte von Marketing und Kommunikation – aber…

Beitrag jetzt lesen »
Kundenbewertungssysteme Google Adwords

Kundenbewertungssysteme in Google AdWords

Für viele Kunden im Internet sind die Meinungen und Bewertungen anderer Kunden sehr wichtig. Sie helfen ihnen, Produkte und Händler einzuschätzen und schaffen so Vertrauen. Google trägt diesem Bedürfnis Rechnung. Bei Adwords-Anzeigen wird die durchschnittliche…

Beitrag jetzt lesen »
WDF*IDF SEO

WDF * IDF verständlich erklärt

Geheimer als das Rezept von Coca-Cola wird WDF*IDF uns zeigen, wie Google funktioniert und unsere Websites nach ganz oben bringen! So oder so ähnlich lauten die Meldungen. Doch worum geht es? Was ist WDF*IDF und…

Beitrag jetzt lesen »
Schlechte Links SEO

Schlechte Links für Ihre Google-Sichtbarkeit

Panda wirft einen langen Schatten. Seit Panda 2.0, eingeführt im Mai 2013, achtet Google sehr viel strenger auf die Einhaltung seiner Anti-Spam-Richtlinien. Deutlich wurde dies in der spürbaren Zunahme der Penalties, also der „Abstrafung“ von…

Beitrag jetzt lesen »
Content Marketing: Einführung

Content Marketing: Einführung

Ach, es ist eine uralte Weisheit: Wer Aufmerksamkeit will, der muss etwas Interessantes, Relevantes oder Amüsantes bieten. Das heißt seit neuerem Content Marketing und es geht darum, interessante Themen selbst aufzubereiten – vorzugsweise visuell, eindringlich…

Beitrag jetzt lesen »
SEO & Webdesign

SEO & Webdesign – Ärger mit Agenturen?

Für einen Artikel in der iBusiness fragte uns Sebastian Halm nach unseren Erfahrungen mit Webagenturen. Gute Frage, denn wir haben wirklich oft mit Webagenturen zu tun. Die Erfahrungen sind durchaus vielfältig, sie reichen von begeisterter…

Beitrag jetzt lesen »
SEO Relaunch

Tipps: SEO beim Relaunch

Planen Sie eine neue Website? Das ist spannend, anregend, anstrengend und immer viel mehr Arbeit als gedacht. Denken Sie neben Gestaltung, CMS und Responsive Design auch an SEO und SEM? Denn gerade bei der Suchmaschinenoptimierung…

Beitrag jetzt lesen »
Semantische Suche SEO

Semantische Suche und SEO

Was Google wirklich sein möchte: Am Anfang war es eine Liste, von Menschen erstellt. Später wurde es eine von Maschinen zusammengestellte Sammlungen von Websites zu bestimmten Themen. Doch inzwischen will Google viel mehr sein –…

Beitrag jetzt lesen »
Back To Top