Keywords finden: Alles was Sie wissen müssen
Das Wissen über Keywords zählt zu den absoluten Grundlagen im Online Marketing. Auch wenn Sie inhouse einen Spezialisten haben oder eine Agentur dafür bezahlen, sollten Sie die Basics verstanden haben. Denn egal, ob es um…
So finden Sie die richtige Online Marketing Agentur
Mehr Reichweite, mehr Leads, besseres Branding, mehr Bestellungen. Das ist, was Online Marketing Agenturen versprechen. Aber welche Agentur kann das Versprechen auch halten und von welcher sollten Sie lieber die Finger lassen? Dafür gibt es…
Mit guten Landing Pages zu mehr Conversions
Wenn jemand online etwas sucht und auf Ihre Website gelangt, dann ist die Landing Page die Seite, die der Besucher als erstes sieht. Genau für diesen so wichtigen, ersten Eindruck müssen Sie eine gute Landing…
Content-Ideen: Nützliche Tipps & Tools
Auch der beste Redaktionsplan ist einmal abgearbeitet. Dann gilt es, rechtzeitig neue Ideen für die nächsten sechs bis zwölf Monate zu sammeln und Themen festzulegen. Nur – wie kommt man auf Content-Ideen für Blogartikel, die…
Aufgaben eines Social Media Managers
Was macht eigentlich eine Social Media Agentur, und wofür bezahle ich meinen Social Media Manager? Das fragen sich unsere Kunden immer wieder, wenn es darum geht, jemandem die Verantwortung für ihre Firmenseiten zu übertragen. Warum…
AdWords-Optimierung mit dem Werbezeitplaner
Häufig fragen sich unsere Kunden, wie sie ihre SEM-Kampagne bei AdWords optimieren um ihr Werbebudget möglichst effizient einzusetzen. Neben den richtigen Keywords und Platzierungen ist der Zeitpunkt, zu dem die Google Anzeigen geschaltet werden ein…
So gelingt der Relaunch Ihrer Website
Sie planen eine neue Website? Das ist spannend, anregend, anstrengend – und immer viel mehr Arbeit als gedacht. Oft ist man so mit Inhalten, Gestaltung und all den Anforderungen der Kollegen beschäftigt, dass manche Themen…
SEO international: Insiderwissen
Für jedes international tätige Unternehmen mit einer Website sind verschiedene Länder- bzw. Sprachversionen der Online-Präsenz unerlässlich, um Kunden weltweit zu erreichen. Aber worauf muss man achten, um jedem Kunden die richtige Sprachversion anbieten zu können?…
Strategische Content-Erstellung und Seeding
Content ist King, das hat sich mittlerweile herumgesprochen. Guter Content liefert Ihren Kunden wertvolle Hintergrundinformationen, stärkt Ihr Image als Branchenführer, Experte und Meinungsmacher und schafft eine nachhaltige Kundenbindung. Das Mantra, dass sich guter Content wie…
So verwalten Sie Ihre Online-Zugangsdaten
Wie verwalte ich meine Zugänge zu AdWords, Google Analytics oder meinen Social Media Konten professionell? Was müssen Unternehmen bei der Zusammenarbeit mit Agenturen beachten und was mache ich nur, wenn das Passwort fehlt?
Demografisches Targeting im Google-Suchnetzwerk
Es gibt mal wieder Neues aus dem SEM-Universum zu berichten: Ab sofort können die AdWords-Anzeigen im Suchnetzwerk gezielt an Personen eines bestimmten Alters und Geschlechts ausgeliefert werden. Was bisher nur für Anzeigen aus dem Display-Netzwerk…
Snapchat für B2B-Unternehmen
Mein Sohn ist ein Teenager und hat mit meiner Arbeit eigentlich so rein gar nichts zu tun. In seiner Vorstellung mache ich irgendwas total uncooles. Irgendwas mit Social Media. Irgendwas mit Katzenvideos, die ich für…
White Paper: Digitale Strategie
Beinahe wöchentlich entstehen neue Online-Kommunikationskanäle und Formate. Auch die Bedeutung der bestehenden Kanäle, der verschiedenen sozialen Netzwerke und digitalen Kommunikationswege ist ständig im Wandel. Wie entscheiden Sie am besten, welches soziale Netzwerk zu Ihnen passt?…
Erweiterte Textanzeigen in Google AdWords
Lange angekündigt und nun endlich da: Die nächste Generation von Textanzeigen - ETAs (Expanded Text Ads). Sie sind, gemäß Googles Credo Mobile first für die mobile Anzeige optimiert und verfügen über neue Eigenschaften, die natürlich…
Mobile First! Änderungen bei Google AdWords
Der Siegeszug des Smartphones für die Internetnutzung ist nicht aufzuhalten. Daran muss sich natürlich auch die Online-Werbung anpassen. Dementsprechend wurden beim diesjährigen Performance Summit von Google die „größten AdWords-Änderungen seit 15 Jahren“ angekündigt. Wir haben…
Breitere SEO-Suchergebnisse
Nachdem die Werbeanzeigen aus der rechten Spalte entfernt wurden, räumt Google den organischen Suchergebnissen nun wieder mehr Platz ein. Vor wenigen Tagen hat Google das Layout der Desktop-Suchergebnisse geändert und die Suchergebnisse werden nun breiter…
Google streicht die rechten Werbeanzeigen
Es kommt nicht häufig vor, dass Google grundlegende Elemente der Suchmaschine verändert. Doch jetzt nimmt der Suchmaschinenriese eine tiefgreifende Änderung bei der Darstellung der bezahlten Suchergebnisse am Desktop vor. Werbeanzeigen in der rechten Spalte neben…
Personas im Online Marketing
Noch immer denken viele Marketing-Manager in Zielgruppen. Männer ab 40, Firmen in der Automobilindustrie, Nielsengebiete, Lohas und Performer. Aber mal ernsthaft: Sind sie jemals einem waschechten Vertreter einer Zielgruppe begegnet? Ich nicht.
Mobilegeddon: Google Ranking für die mobile Suche
21.4.2015: Mal wieder Zeit für den Weltuntergang. Was passiert? Google passt seine Bewertungskriterien für mobile Websites an. Mobilegeddon! Ein griffiger Name, aber auch eine alberne Übertreibung. Bei der mobilen Suche wurden bisher Seiten, die auf…
Content Marketing 3: Schreiben & Veröffentlichen
So, die Theorie ist fertig, alle Rahmenbedingungen sind abgesteckt. Zielgruppe, Kanäle, Themen… alles da. Die Herausforderung jetzt ist: Wie schaffe ich es, jede Woche, jeden Monat genug sinnvolle, passende, interessante Beiträge zu veröffentlichen? Die Antwort:
Content Marketing 2: Prozesse & Bausteine
Sie wissen wo Sie hinwollen und wie Sie dorthin kommen. Lesen Sie dazu den ersten Teil unserer Content Marketing Artikel-Serie: Grundlagen und Strategie. Jetzt sind Sie bereit, das Content Marketing anzugehen. Dazu müssen Sie die folgenden…
Content Marketing 1: Grundlagen & Strategie
Schickes Wort, Content Marketing. Machen irgendwie alle. Müssen wir das auch? Oder ist das nur Hype? Nein, es ist kein Hype mehr. Eher eine Rückbesinnung auf die alten Werte von Marketing und Kommunikation – aber…
Kundenbewertungssysteme in Google AdWords
Für viele Kunden im Internet sind die Meinungen und Bewertungen anderer Kunden sehr wichtig. Sie helfen ihnen, Produkte und Händler einzuschätzen und schaffen so Vertrauen. Google trägt diesem Bedürfnis Rechnung. Bei Adwords-Anzeigen wird die durchschnittliche…
WDF * IDF verständlich erklärt
Geheimer als das Rezept von Coca-Cola wird WDF*IDF uns zeigen, wie Google funktioniert und unsere Websites nach ganz oben bringen! So oder so ähnlich lauten die Meldungen. Doch worum geht es? Was ist WDF*IDF und…
Schlechte Links für Ihre Google-Sichtbarkeit
Panda wirft einen langen Schatten. Seit Panda 2.0, eingeführt im Mai 2013, achtet Google sehr viel strenger auf die Einhaltung seiner Anti-Spam-Richtlinien. Deutlich wurde dies in der spürbaren Zunahme der Penalties, also der „Abstrafung“ von…
Content Marketing: Einführung
Ach, es ist eine uralte Weisheit: Wer Aufmerksamkeit will, der muss etwas Interessantes, Relevantes oder Amüsantes bieten. Das heißt seit neuerem Content Marketing und es geht darum, interessante Themen selbst aufzubereiten – vorzugsweise visuell, eindringlich…
SEO & Webdesign – Ärger mit Agenturen?
Für einen Artikel in der iBusiness fragte uns Sebastian Halm nach unseren Erfahrungen mit Webagenturen. Gute Frage, denn wir haben wirklich oft mit Webagenturen zu tun. Die Erfahrungen sind durchaus vielfältig, sie reichen von begeisterter…
Tipps: SEO beim Relaunch
Planen Sie eine neue Website? Das ist spannend, anregend, anstrengend und immer viel mehr Arbeit als gedacht. Denken Sie neben Gestaltung, CMS und Responsive Design auch an SEO und SEM? Denn gerade bei der Suchmaschinenoptimierung…
Semantische Suche und SEO
Was Google wirklich sein möchte: Am Anfang war es eine Liste, von Menschen erstellt. Später wurde es eine von Maschinen zusammengestellte Sammlungen von Websites zu bestimmten Themen. Doch inzwischen will Google viel mehr sein –…