Impressions - Schaltungen

Impressions ist ein Begriff aus dem SEM und gibt die Anzahl der Schaltungen einer Anzeige an. Sie entspricht damit etwa der Reichweite aus den Print-Medien.

Die Anzahl der Impression unterliegt zwei Beschränkungen

  • Suchvolumen
    Selbst wenn die Anzeige zu jeder passenden Suchanfrage erscheint, kann sie nicht öfter geschaltet werden, als Menschen danach suchen.

  • Budget
    Wenn es mehr Anfragen gibt, als Sie bezahlen können, wird Ihre Anzeige nicht immer geschaltet wenn nach dem Begriff gesucht wird.

    Je nach Einstellung Ihres Kontos wird die Anzeige so lange geschaltet, bis das Tagesbudget erreicht ist – danach für den Rest des Tages nicht mehr. Oder die Suchmaschine versucht, die Schaltungen gleichmäßig über den Tag zu verteilen, Ihre Anzeige erscheint nur bei jeder zweiten, dritten etc. Suchanfrage.

Impressions im Display-Netzwerk

Wenn Sie Ihre Anzeige im Display-Netzwerk von Google schalten, wird die Anzeige auf Websites von Dritten mit angezeigt. Die Anzahl der Schaltungen ist hier um ein vielfaches höher als in der Suche, der letztendliche Traffic (CTR) aber sehr viel geringer.

Insofern ähneln Anzeigen im Display-Netzwerk der klassischen Online-Werbung mit Bannern.