skip to Main Content

Es war einmal eine Firma, die das SEO vernachlässigte …

Aktuelle Studie: SEO im B2B

Das Klischee:

Deutsches B2B Online Marketing ist zwar nicht besonders kreativ, dafür technisch sauber ausgearbeitet.

Das Klischee:

Deutsches B2B Online Marketing ist zwar nicht besonders kreativ, dafür technisch sauber ausgearbeitet.

Die Frage:

SEO ist die technische Domäne des Marketing – wie gut sind die deutschen Unternehmen hier wirklich?

Die Frage:

SEO ist die technische Domäne des Marketing – wie gut sind die deutschen Unternehmen hier wirklich?

Die Fakten:

Wir haben die Websites von 157 deutschen B2B-Firmen nach SEO-Kriterien analysiert.

Die Fakten:

Wir haben die Websites von 157 deutschen B2B-Firmen nach SEO-Kriterien analysiert.

Die Erkenntnis:

Es sieht finster aus.

Die Erkenntnis:

Es sieht finster aus.

Sie interessieren sich für die vollständige B2B-SEO-Studie?

Die Ergebnisse der B2B-SEO-Studie

157 B2B-Firmenwebsites haben wir nach folgenden Kriterien untersucht:

  • SEO-Basics
  • Technik
  • Verlinkung
  • Sichtbarkeit

Tatsächlich offenbart unserer B2B-Studie krasse Defizite. Was das SEO im B2B Online Marketing angeht, sind unsere deutschen Unternehmen von der Spitze weit entfernt:

Nur 10 % haben gute / sehr gute Werte für die technische Umsetzung der Website.

Ein Drittel der Unternehmen ist praktisch unsichtbar.

Besonders schockierend: Keinem einzigen B2B-Unternehmen gelingt es, für seine Homepage eine wirklich gute Kombination aus Titel und Description anzulegen, d. h. in der richtigen Länge und mit aussagekräftigem Inhalt.

Ein Viertel verwendet kein Statistiktool zur Besuchermessung.

Im Trend hat sich die Lage gegenüber 2014 sogar verschlechtert.

Ein erschreckendes Ergebnis für ein Land, das mit Industrie 4.0 gerade die digitale Transformation einläuten will.

Doch spielt SEO wirklich eine so wichtige Rolle für das Online Marketing im B2B?
Anders gefragt: Wie wichtig ist Google als Marketing-Kanal im B2B-Bereich?

Google – Einer der wichtigsten Kanäle im B2B Online Marketing

Früher tummelte man sich auf Google nur privat. Doch wenn heute Firmen etwas einkaufen möchten, starten auch sie die Suche ganz selbstverständlich in Google. Speziell für Neukunden im B2B beginnt die Kommunikation damit, gefunden zu werden. Gutes SEO gehört also zur absoluten Grundausstattung der B2B-Marketing-Maßnahmen. Wie ernst nehmen die Unternehmen das Thema Google?

In der B2B-Marktforschung wurde dieses spezielle Thema bisher noch kaum beleuchtet. Unsere B2B-Studie bietet hier erstmals einen umfassenden und detaillierten Einblick.

Die Firmen unserer B2B-Studie

Die Liste der untersuchten Firmen liest sich wie das Who is Who der deutschen Wirtschaft: Zwar sind viele der B2B-Unternehmen Hidden Champions und außerhalb ihrer Branche kaum bekannt; dennoch sind die meisten sehr erfolgreich, international agierend, Marktführer oder gar Weltmarktführer.

Zusammen bilden die 157 Unternehmen einen Querschnitt der bedeutenden deutschen Industriezweige: von Automobil und Maschinenbau bis hin zu Chemie und Elektronik. Im Mittel sind 4.300 Mitarbeiter angestellt.

Grafik: Mitarbeiteranzahl der B2B Firmen

Die Kurzfassung der B2B-Studie gratis

In der Kurzfassung der Studie „SEO im B2B“ finden Sie die wichtigsten Ergebnisse im Überblick als White Paper. Außerdem stellen wir Ihnen die Sieger in Sachen SEO-Grundlagen vor.

Die komplette B2B-Studie für noch mehr Einblick

Sie sind neugierig auf die Ergebnisse unserer Studie im Detail? Die komplette Studie gibt ausführlichen Einblick in unsere B2B-Marktforschung.

Sie finden hier nicht nur die Ergebnisse der untersuchten Faktoren im Einzelnen.
Wir erklären Ihnen auch genau, welche Bedeutung ein bestimmter Faktor hat und wie Sie ihn für Ihr B2B Online Marketing beurteilen sollten. Gerade SEO-Einsteigern geben wir damit ein wertvolles White Paper an die Hand und zeigen, wie Suchmaschinenoptimierung auch im B2B Ihre Marketing-Maßnahmen optimal ergänzen kann.

Sie erhalten die ausführliche Fassung der B2B-Studie.  Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf!

Benchmark gefällig?

Nutzen Sie die B2B-Studie für Ihre individuelle Positionsanalyse!

Für Ihre B2B-Benchmark erheben wir alle entsprechenden Daten für Ihr eigenes Unternehmen. Und zeigen Ihnen dann genau, wo Sie im Vergleich zu Ihren Mitbewerbern stehen.

Die vollständige Studie samt Benchmark erhalten Sie für € 299.

Ist die Google-Macht mit Ihnen?

Mit einer schlechten Sichtbarkeit in Google ignorieren viele B2B-Unternehmen ein wichtiges Werkzeug für die Gewinnung von Neukunden. Dabei ist es gar nicht schwer, auch im B2B seine Online-Marketing-Strategie mit SEO noch schlagkräftiger zu machen.

Sie möchten sich einen ersten Überblick über den Zustand des eigenen Online-Auftritts verschaffen? Mit unserer SEO-Checkliste geht das schnell und einfach.

Wie hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Bewerten Sie jetzt!

miserabelschlechtokgutsuper (21 Abstimmungen, durchschnittliche Bewertung: 4,90 von 5 Punkten)
Loading...

Kurzfassung der Studie "SEO im B2B" als White Paper jetzt gratis anfordern.






Mit der Nutzung dieses Formulars sind Sie mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

Back To Top

Jetzt Newsletter abonnieren!

Strategie | SEM | SEO | Content | Social | E-Mail