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SEO international – Sprechen Sie Ausländisch?

Haben Sie Niederlassungen oder Kunden in anderen Ländern? Wir sorgen dafür, dass Sie auch dort in Suchmaschinen gefunden werden.

Mit Anzeigen wie Adwords geht das ziemlich schnell. Aber wenn Sie Ihre Sichtbarkeit nachhaltig verbessern wollen, dann ist internationale Suchmaschinenoptimierung (SEO) das Mittel der Wahl.

In der eigenen Sprache kann man ja noch optimieren. Aber wie kommen Sie auch im Ausland auf die vorderen Plätze? Und das in Sprachen, bei denen man die Bedeutung der Zeichen nicht einmal erraten kann?

Nun, ganz wie zu Hause: Mit Technik, Inhalt und Links.

Sie möchten Ihre Website international für Suchmaschinen optimieren?

Die drei Schritte für internationales SEO

  • Technik

    Die Technik ist im SEO das kleinste Problem: Meist verwenden Sie dasselbe CMS für alle Länder – wenn Sie es auf Deutsch richtig einsetzen, dann passt das auch im Ausland.

    Aufpassen müssen Sie mit doppelten Inhalten. Dreimal denselben Inhalt für Deutschland, Österreich und die Schweiz – das mag Google gar nicht gerne. Aber technisch lässt sich das gut beherrschen.

    Und natürlich muss Ihr CMS auch fremde Schriften wie Kyrillisch und Chinesisch darstellen können. Die brauchen dann oft zwei Bytes pro Zeichen, von der Schreibweise bei Links und URLs ganz zu schweigen.
    Und Arabisch schreibt man von rechts nach links. Das kann einem das Layout ziemlich verhageln.

  • Inhalte

    Ihre Inhalte sind Ihr Mittel, um im Internet und bei Ihren Kunden erfolgreich zu sein. Auch im internationalen SEO ist Content Marketing der Schlüssel zum Erfolg.

    Allerdings müssen Sie zuerst sortieren, welche Inhalte für welche Länder geeignet sind.
    Da geht es um sprachliche und kulturelle Unterschiede. Oft werden Produkte pro Land anders wahrgenommen und eingesetzt – entsprechend müssen Ihre Tonalität und Darstellung passen.

    Achten Sie auf Ihr Bildmaterial. Um sich wiederzuerkennen, möchte jeder Besucher gerne Menschen seiner eigenen Ethnie sehen.

    Wenn Sie diese Richtlinien pro Land bestimmt haben, können Sie vorhandene Inhalte übertragen und wo nötig ergänzen.

    Übersetzungen sind vor allem ein organisatorisches Problem – wer schreibt wann welchen Text, wer gibt ihn frei, wo wird er verwendet? Copy & Paste ist gefährlich, wenn man nicht genau weiß, was man da gerade einfügt.

    In Social Media muss man besonders aufmerksam sein. Was in einem Land funktioniert, kann in einem anderen völlig danebengehen. Das Wichtigste ist also: Gute Ideen nicht blind übernehmen, sondern an die lokalen Bedingungen anpassen. Dann kann sich daraus eine sehr schöne Synergie entwickeln.

  • Links

    Links von außen sind noch immer eine harte Währung, wenn es um Ihre Positionierung in Suchmaschinen geht.
    Doch die Anforderungen sind enorm gestiegen. War früher fast jeder Link ein guter Link, so können Ihnen heute schlechte Links das ganze Ranking kaputt machen. Das macht internationales SEO so viel schwieriger.

    Wie erkennen Sie einen schlechten Link?

    Zum Teil an Technik und Kennzahlen. Wie sind Verlinkung und Sichtbarkeit der verlinkenden Seite? Wo wird der Link platziert, in welchem Kontext? So etwas kann man auch gut in einer Fremdsprache erkennen, selbst wenn man den Text nicht versteht.

    Aber wie wollen Sie in einer Fremdsprache feststellen, ob eine Website inhaltlich zu Ihrem Angebot passt? Dass sie seriös und attraktiv ist? Da gilt es aufzupassen. Unbedingt sollte man jemanden fragen, der die Sprache fließend spricht und im Zweifelsfalle auf einen Link verzichten.

    Und wie kommen Sie an gute Links?

    So wie in der Heimat: Indem Sie wirklich attraktive Inhalte anbieten (siehe oben) und diese bekannt machen.

    • Zuerst in Owned Media, den eigenen Kanälen: Website, Newsletter, Social Media, PR. Und vergessen Sie nicht Ihre Offline-Kanäle!
    • Unterstützt durch Paid Media: Anzeigen und bezahlte Meldungen.
    • Und am Ende durch Earned Media:
      Die Verbreitung, die Sie sich verdient haben. Weil andere Ihre Inhalte kommentieren, teilen, verlinken, weiter verbreiten.

    Das alles erfordert einen echten Dialog zwischen Ihnen und Ihrem lokalen Umfeld. Aber dann werden Sie wirklich gesehen. Nicht nur als Anzeige, sondern als Unternehmen mit echten Menschen und Produkten.

Unsere Zertifikate & Auszeichnungen

Wenn wir etwas machen, dann richtig. Wir liefern immer Top-Qualität und dafür wurden wir schon mehrfach ausgezeichnet:

Google Partner
Bing Ads Accredited Professional Mitglied
Google Analytics zertifiziert
Top 100 SEO 2018

Was unsere Kunden über uns sagen

Viele bekannte Unternehmen vertrauen auf uns. Darauf sind wir stolz.
Lassen wir einige von ihnen persönlich zu Wort kommen:

Logo Ameria

„Ihr seid toll. Sehr professionell und sehr angenehm im Umgang.
Euch empfehle ich gerne weiter.“
Christian Ensslen, Geschäftsführer Ameria
 
 

Logo Singapore Airlines

"Das ist, was ich von einer Agentur erwarte - und leider viel zu selten bekomme.
Die Pflicht - die gestellten Aufgaben professionell erledigen und sauber dokumentieren.
Und dann die Kür: neue, überraschende und sehr gut umsetzbare Ideen.
Ich wünschte, ich hätte mehr solcher Meetings."
Rolf Thomke, Manager Direct Sales & Marketing, Singapore Airlines

Logo Randstad

„Sehr zuverlässig. Gute Kommunikation.
Eine seit vielen Jahren erfolgreiche Zusammenarbeit.“
Frank Wagner, Teammanager Online Marketing, Randstad
 
 

Logo Auer Packaging

„Es läuft. Und das seit Jahren. Wir sind sehr zufrieden.“
Philipp Auer, CEO Auer Packaging
 
 
 

Logo Wipotec Group

„Click Effect überzeugt durch strategisches SEM im B2B-Bereich, was wenige beherrschen.
Darüber hinaus schätzen wir den partnerschaftlichen Ansatz und die absolute Ergebnisorientierung.“
Janosch Brengel, Director Marketing, WIPOTEC GmbH
 
 

Logo Blickle

„Auf gute Zusammenarbeit – das trifft es auf den Punkt! Seit mehreren Jahren fühlen wir uns rundum gut betreut – Probleme werden gemeinsam angegangen, Lösungen gefunden und die Kampagnen durch gemeinsame Ideen weiter vorangetrieben!“
Werner Herre, Head Of Global Marketing, Blickle Räder+Rollen GmbH u. Co. KG
 

Logo Zeppelin

„Ihr fachliches Know-how ist sehr gut.
Und es ist sehr angenehm, dass Sie alles immer so verständlich erklären können.
Das macht meinen Job ein ganzes Stück leichter.“
Jessica Büttner, Leiterin Marketing-Kommunikation, Zeppelin Systems
 

Logo Tachonova

"30% weniger Absprünge. 30% mehr Aufrufe - bei gleichem Budget.
Die Wahl von Click Effect war für uns ein echter Glücksgriff."
Claus Suhm, Bereichsleiter Fuhrparkmanagement, Haug GmbH / Tachonova
 
 

Das gehört zu internationalem SEO

Bestimmung der Ziele

Internationales Domain-Konzept

Lokale Suchbegriffs- und Konkurrenzanalyse

Link Management

Anpassung der Inhalte an Länder-Besonderheiten

Regelmäßige Reports

Internationales SEO

Möchten auch Sie international Erfolg mit Ihren Websites haben?

Dann vertrauen Sie auf Click Effect.
Kaum eine Agentur hat so viel Erfahrung im internationalen Online Marketing wie wir.

Wir freuen uns auf Sie!

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