CPC - Cost per Click

Beim SEM arbeiten Sie mit bezahlten Anzeigen. Fast immer werden diese pro Besucher abgerechnet: Jedes Mal wenn jemand auf die Anzeige klickt (und damit auf Ihre Website gelangt), zahlen Sie einen zuvor gebotenen Betrag.

Daher spricht man hier auch von CPC-Kampagnen.

Der CPC ist also der Preis pro Besucher.

Ob der CPC hoch oder niedrig ist, hängt von der Konkurrenz zu dem jeweiligen Begriff und dem Umfeld ab. Er kann im Bereich von Cent, aber auch bis zu zweistelligen Eurobeträgen liegen. (Und auch wenn es kleine Beträge sind: Google verdient 99% seiner Milliardenumsätze mit genau diesen, unendlich vielen kleinen Beträgen.)

Wichtiger ist die Frage, ob der CPC zu hoch ist. Dabei ist die Frage, was Sie aus ihren Besuchern machen können, entscheidend. Wenn es Ihnen gelingt, an Besuchern mehr zu verdienen als Sie dafür ausgeben (positiver ROI), dann lohnt sich Ihre Kampagne - egal wie hoch der CPC ist!