Das Glossar zu SEO und SEM

In unserem Glossar finden Sie Erläuterungen zu allen wichtigen Begriffen des Online-Marketings. Die wichtigsten davon erklären wir Ihnen außerdem in unserem Spickzettel SEO & SEM.  

Die ersten Begriffe haben wir schon mal beschrieben,
viele weitere werden folgen. Fehlt Ihnen eine Erläuterung? Schicken Sie uns eine Mail!

  1. Conversion Rate

    Mehr Besucher sind gut, aber mehr Kunden sind besser. Eine Conversion ist der Moment, in dem aus einem einfachen Besucher der Website ein (potentieller) Kunde wird. Mehr dazu ...
  2. Cost per Click - CPC

    Beim SEM arbeiten Sie mit bezahlten Anzeigen. Fast immer werden diese pro Besucher abgerechnet: Jedes Mal wenn jemand auf die Anzeige klickt (und damit auf Ihre Website gelangt), zahlen Sie einen zuvor gebotenen Betrag. Mehr dazu ...
  3. Click-Through-Rate - CTR

    Die Häufigkeit, mit der auf eine Anzeige geklickt wird: CTR = Anzahl der Klicks / Anzahl der Anzeigenschaltungen. Mehr dazu ...
  4. Cost per Order - CPO

    Eine der wichtigsten Kennzahlen sind die Kosten pro Bestellung, oder Englisch die Cost per Order. Wissen Sie, was ein Neukunde oder eine Bestellung Sie kostet? Denn nur dann wissen Sie auch, ob sich Ihr Marketing auch lohnt. Mehr dazu ...
  5. Impressions - Schaltungen

    Impressions ist ein Begriff aus dem SEM und gibt die Anzahl der Schaltungen einer Anzeige an. Sie entspricht damit etwa der Reichweite aus den Print-Medien.  Mehr dazu ...
  6. Landing Page

    Die Landing Page ist die Seite Ihrer Website, die nach dem Klicken auf einen Link (oder auf eine Anzeige) zuerst angezeigt wird. Also die Seite, auf die der Besucher auf Ihrer Website landet.  Mehr dazu ...
  7. Link Management

    Der wichtigste Faktor für den PageRank ist die Anzahl und die Qualität der Links zu einer Website (= Link Popularity).  Mehr dazu ...
  8. Optimierung

    Die Verbesserung von Aufbau und Inhalt von Websites. Das Ziel bei der Suchmaschinen-Optimierung (SEO) ist, mit den eigenen Seiten zu gewünschten Suchbegriffen möglichst weit oben in den Ergebnissen der Suchmaschinen zu erscheinen. Dies sorgt für mehr interessierte Besucher auf der eigenen Website.  Mehr dazu ...
  9. Page Rank

    Der PageRank ist die „Note“, die Google vergibt, um die Relevanz einer Site anzugeben. Der PageRank sagt nichts über die Qualität des Unternehmens oder der angebotenen Produkte aus!  Mehr dazu ...